Markus Wasserle ist Teilnehmer des 3. Effectuation Curriculums, vor allem aber ist er Unternehmer, der es kaum glauben konnte, wie treffend Effectuation Teile der Entstehung und Entwicklung seines Familienunternehmens beschreibt. Das seit 2004 bestehende Gebäudereinigungsunternehmen Wasserle in Kaufering bei München wurde in der Zwischenzeit um eine Kletterhalle ergänzt. Neuerdings findet man auf dem Gelände aber auch einen Escape Room, der in die Rückwände der Kletterhalle eingebaut ist. Wie passt das alles zusammen? Erst mal gar nicht. Auf den zweiten Blick verknüpfen sich aber Mittelorientierung, das Nutzen von Zufällen und der Aufbau von Partnerschaften: Die Kletterhalle war notwendige Ergänzung, nachdem für den Unternehmensstandort nur ein Grundstück zur Verfügung stand, das für den Bedarf des Gebäudereinigers zunächst zu groß war. Kooperationen mit dem Alpenverein prägen die Nutzung der Kletterhalle. Das angeschlossene Restaurant wird gleichzeitig als Kantine für die Mitarbeiter genutzt. Und der Escape Room entstand, weil Markus Wasserle sich sehr über den ungenutzten Raum hinter den Kletterwänden ärgerte und im Gespräch mit einem Escape Room Betreiber in der Region einen interessierten Zuhörer fand. Ein Unternehmerbeispiel wie aus dem Bilderbuch – und damit eine hervorragende Location für das Effectuation Curriculum, selbstverständlich inklusive Klettereinheit am Abend.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.