An den meisten Universitäten wird unternehmerische Handlungskompetenz gar nicht oder bestenfalls als separates Wahlfach angeboten. Der Teaching Corps, ein dänisches Musterprojekt, will das ändern. Dazu soll der Unternehmergeist zunächst den Lehrenden unterschiedlichster akademischer Disziplinen eingehaucht werden.

„Unternehmertum spielt zwar eine Schlüsselrolle in unserer innovativen Gesellschaft.“ so Lucia Valasco, die Projektleiterin des Teaching Corps von der Copenhagen Business School, „Viele Lektoren und Professoren an unseren Unis wissen jedoch nicht, wie sie ihre Studierenden zu unternehmerischem Handeln ermutigen können.“ In Teaching Corps drücken daher die Vortragenden die Schulbank. Im achtmonatigen Programm werden sie in mehreren Workshops dafür gerüstet, unternehmerisches Denken und Handeln in ihre eigenen Lehrveranstaltungen zu integrieren. Dabei steht jedoch nicht der klassische Businessplan im Zentrum, sonder vielmehr die Denkhaltungen und Verhaltensweisen, die Unternehmer auszeichnen. Wenig überraschend also, dass das Team der CSE sein Curriculum auf Effectuation als unternehmerische Methode aufbaut und damit das Element des erkundenden Handelns ins Zentrum stellt.

Was passiert nun konkret? Zunächst setzen sich die Vortragenden selbst intensiv mit unternehmerischer Expertise auseinander. In einem 2-tägigen Workshop im Januar (Leitung: Michael Faschingbauer) machten sich die teilnehmenden ExpertInnen mit unternehmerischer Haltung vertraut und wendeten Effectuation-Prinzipien und -Prozess auf Themen in ihren eigenen Fachgebieten an. So vielfältig der Teilnehmerkreis (IT, Lebensmittelchemie, Pharmazie, Bodenkultur, Engineering, Linguistik, …), so vielfältig dabei auch die Interpretationen des eigenen unternehmerischen Handlungsspielraums. Neben dem eigenen erfahrungsbasierten Lernen der TeilnehmerInnen stand von Anfang an der Transfer in die eigene Lehrtätigkeit im Vordergrund. Entrepreneurship soll ja nicht als „Zusatzstoff“ wahrgenommen werden, sondern nahtlos in die bestehenden Lehrinhalte eingefügt werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf dem „Wie“ der Lehre: Weg von der Vermittlung von Fakten, hin zu aktiv erkundendem Lernen in mitunter ergebnisoffenen Prozessen. In den nächsten Monaten stehen nun weitere Workshops zur Erarbeitung von Lehreinheiten und zur Klärung der Frage der Evaluierung von Studierenden im unternehmerischen Setting auf dem Programm.

Der TeachingCorps ist Teil des Projekts „Next Generation“ (2010-2013), das in einer Kooperation von University of Copenhagen, Technical University of Denmark, Copenhagen Business School (Träger), Venture Cup, Symbion Management A/S, Copenhagen Business Centre, the Fund for Entrepreneurship und einer Reihe weiterer Netzwerkpartner ko-finanziert durch den Europäischen Sozialfond durchgeführt wird. Nähere Infos gibt es auf der Projekthomepage unter www.nxtgen.dk

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