Boote(Gastbeitrag Carsten Holtmann) „Für mich als eher klassisch orientiertem Sponsor und Fan von Businessplänen gab es viele neue hilfreiche Aspekte, um die Denkweise und Haltung meines Entrepreneurs zu verstehen.“ So einer der Teilnehmer des Effectuation-Coaching. Aber nun der Reihe nach…

Zum ersten Mal nach ihrer Zertifizierung im November 2014 trafen sich die Effectuation Experts Mitte September in Kressbronn am Bodensee. Das Treffen diente zum persönlichen Austausch zu Entrepreneurship und Unternehmergeist, der Weiterentwicklung gemeinsamer Werkzeuge und dem beispielhaften Coaching extra geladener Entrepreneure. Nach einer Keynote von Gastredner Prof. Dr. Reinhard Prügl von der Zeppelin Universität Friedrichshafen (Lehrstuhl für Innovation, Technologie und Entrepreneurship) gab es eine kurze Einführung in die Effectuation-Prinzipien und Prozesse durch unseren Gastgeber Bernd Buck. Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es überaus positive Reaktion der Gäste. „Ich muss sagen, ich war schon skeptisch, was der heutige Abend bringen wird. Aber jetzt bin ich begeistert. Eine so treffende Beschreibung meiner Haltung und meiner Handlungen als Unternehmer habe ich nicht erwartet. Das nenne ich mal praxisorientiert.“, so der Kommentar eines teilnehmenden Entrepreneurs aus der Maschinenbau-Branche.

Danach kamen die Entrepreneure in den Genuss eines kostenlosen Effectuation-Coachings mit Hilfe der neu entwickelten Effectuation MAP. Dabei diskutierten die die Experts in kleinen Gruppen die 18 Fragen der MAP mit den Entrepreneuren in Bezug auf ihr Vorhaben. Die Fragen fokussierten sich auf die Themen Anlass des Vorhabens, Ungewissheit im Vorhaben, die eigenen Mittel, der leistbare Verlust, mögliche neue Partnerschaften nicht zuletzt der gute nächste Schritt, der das eigene Vorhaben voranbringen könnte. Alle Unternehmer gingen mit vielen neuen Erkenntnissen aus den Begegnungen mit ihren Coaches. Nochmals gab es ein überwältigendes Feedback: „Das Wesentliche war, dass ich mir Zeit genommen habe, mit jemandem über mein Vorhaben zu sprechen, der meine Situation als Unternehmer versteht.“ so einer der Anwesenden.

Im Anschluss ließen alle den Abend bei einem Apéritif Dînatoire und weiteren angeregten Diskussion über die gemeinsamen Erfahrungen ausklingen. Es war für alle Anwesenden ein sehr runder und bereichernder Abend.

Für das zweite Treffen der Effectuation Experts im Mai 2016 in Hamburg wird das erfolgreiche Format neu aufgelegt Diesmal geht das Angebot an Hamburger und norddeutsche Entrepreneure, die sich professionelle Impulse zum Thema Unternehmergeist und Handeln unter Ungewissheit holen möchten. Initialbewerbungen für das kostenlose Effectuation-Coaching werden gerne unter carsten.holtmann@next-u.de (+49 172 4235405) entgegen genommen, die exklusiven Plätze sind begrenzt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.