Ralf Allrutz ist selbständiger Berater und unterstützt junge und etablierte Technologie-Unternehmen dabei, ihre Wachstums-, Produkt- und Lösungsideen erfolgreich umzusetzen. Er ist der Meinung, dass “Pretotypen” der richtige Weg ist, den Akteuren mehr Spielraum zu verschaffen und schneller als bisher unter den vielen Ideen die richtige zu finden. Gleichzeitig hält er Methoden für wichtig, die unternehmerischem Handeln in Ungewissheit mehr Erfolgswahrscheinlichkeit verschaffen und glaubt, mit “Effectuation” und als Effecuation-Expert dafür die richtigen Werkzeuge gefunden zu haben. Er hält Geschwindigkeit und schnelles Lernen und Anpassen an sich ändernde Bedingungen für wesentlich und meint, dass “Scrum” die richtigen Elemente dafür bereit stellt, deswegen ist er zertifizierter Scrum-Master. Zuvor war er mehr als 20 Jahre lang erfolgreich in einem IT-Dienstleistungs- und Software-Unternehmen tätig, das er 1989 mitgegründet hatte. In diesem Zeitraum wuchs es von sieben auf über 250 Mitarbeiter. Dabei ging es immer um anspruchsvolle und meist heterogene IT-Infrastrukturen aus Compute- und File-Servern sowie Arbeitsplatz-Rechnern, High-Perfomance-Computing und vielfältige Mischungen aus freier Software und proprietären Komponenten. Er studierte Physik in Stuttgart und Tübingen und promovierte in der theoretischen Astrophysik in Tübingen, wo er mit „computational astrophysics“ die Grundlagen für seine späteren Aktivitäten legen konnte.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.